BACK TO SCHOOL - 5 Tipp's für einen guten Schulstart

by - August 10, 2017



Bei einigen ist es schon wieder so weit, die anderen haben noch etwas Ruhe vor dem Sturm. Die Schule beginnt! Ich habe noch ca. 1 1/2 Wochen Zeit bis es bei mir los geht, mit dem Fachabitur in Design, allerdings bin ich wohl eine der wenigen die sich auf die Schule freut, oder ?
Genauso habe ich mich auch auf die Back to school Reihe gefreut welche ich im Endeffekt nun doch zu spät beginne. Aber besser spät als nie.
Ich habe in meinem Leben schon sehr viel Zeit in dr Schule verbracht, ob es nun Grundschule, Weiterführende Schule oder Berufsschule war. Welche "Tipp's" ich mir in dene vergangenen Jahren angeeignet habe, erfahrt Ihr heute !

Organisation

Das wichtigste in der Schule ist für mich einfach die Organisation. Ich mag es absolut nicht wenn meine Zettel und Stifte in der Tasche rum fliegen und alles geknickt ist. Legt euch Mappen an oder wem es nicht's aus macht wenn die Tasche mal ein wenig schwerer ist, einen Ordner! So habt Ihr immer alles dabei und kommt nicht in die Situation die Aufgaben von gestern zuhause gelassen zu haben, oder die Sachen zum Lernen in der Schule zu vergessen.
Und für die Kreativen: gestaltet eure Mappen oder euren Ordner. Natürlich so, dass eure Lehrer kein schlechtes Bild von euch bekommen!

Benutzt Farben

Ich liebe es, Farben zu verwenden. Wenn die Blätter so Bunt aussehen, dann sieht es im Ordner auch viel schöner aus :) Natürlich sollte nicht für jedes Wort eine neue Farbe verwendet werden, das kostet 1. viel zu viel Zeit und 2. werdet Ihr bei'm Lernen total durcheinander kommen. Verwendet die Farben sinnvoll für verschiedene Themen und Bereiche.


10 Minuten am Tag...

zum lernen sind nicht viel, aber bringen dich sehr weit. Wenn gerade keine Klausur ansteht sind zehn Minuten völlig ausreichend um nochmal alles anzuschauen was Ihr am Tag in der Schule gemacht habt. Evtl macht Ihr euch Notizen wenn Ihr etwas nicht verstanden habt und könnt am nächsten Tag nochmal nachfragen. 

Hausaufgaben

Ich bin sicherlich nicht die einzige, die Hausaufgaben eher für Zeitverschwendung hält. Aber wer auch mündlich ganz oben stehen will muss nun einmal auch da durch. Ausserdem ist es ja quasi nochmal eine Reflektion zum Tag, was habe ich gelernt, kann ich es auch alleine umsetzen ?

Noten aufschreiben 

Ich finde es sehr wichtig meine Noten auszuschreiben. So habe ich immer alles im Blick und wenn ich in ein, zwei Fächern nicht so gut war kann ich mich noch früh genug verbessern. Wer merkt sich denn jede einzelne Note aus dem Schuljahr ? Dafür ist nun mein Bullet Journal da !

Ziele setzen

ein weiterer wichtiger Punkt sind für mich Ziele. Nicht nur in der Schule, sondern auch z.B bei'm Sport o.a. Wenn Ihr ehrgeizige Menschen seid dann wollt Ihr eure Ziele sicher erreichen und tut dafür viel. Und wenn Ihr nicht zu den ehrgeizigen Menschen gehört, setzt euch trotzdem Ziele. Das Gefühl sie zu erreichen ist fantastisch!

Das waren auch schon meine Tipp's für den perfekten Schulstart. Ich hoffe, das euch die Tipp's gefallen und das Ihr sie auch anwenden könnt. Was sind eure Tipp's für die Schule ? Und wann geht es bei euch wieder los ? 
xoxo, Mia

You May Also Like

3 Kommentare

  1. Man gewinnt einen so guten Überblick, wenn man sich seine Noten und Ziele alle notiert - zumal mich das dann auch motiviert! Deine Tipps sind echt hilfreich, wobei ich noch knapp 2 Wochen Ferien habe, die ich immer noch so so sehr genieße :D
    Ganz liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  2. Toller Post! Ich muss mir auch meine Ziele immer aufschreiben! Für mich steht dieses Jahr gar keine Schule mehr an, vielleicht kann ich die Tipps ja auch fürs Studium gebrauchen:)

    Liebe Grüße
    Laura♥
    sparklingpassions.de

    AntwortenLöschen
  3. interessanter Beitrag :)
    ich notiere mir auch jede noch so kleine Note (sei es auch nur eine für die Mitarbeit in Woche x)...
    lg

    https://lacolorfulpassion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen