Wie wähle ich das richtige Praktikum ?

by - August 26, 2017



Lange ist es her, seitdem ich mich das letzte mal so richtig bei euch gemeldet habe. Der letzte Beitrag aus Köln war ja, wie Ihr vielleicht gelesen habt ein vorgeschriebener Post. Dementsprechend habe ich das Bloggen total vermisst.
Woran lag es aber das ich mich nicht mehr regelmäßig gemeldet habe ? Am 24.07 habe ich mit meinem ersten Praktikum für die Fachoberschule begonnen welches ich nun (endlich) beendet habe und seit letzter Woche Donnerstag hat auch endlich die Schule begonnen. 
Eigentlich hatte ich vor diesen Post "meine erste Woche in der Designschule" zu nennen, allerdings kommen da bis jetzt einfach zu wenig Informationen zusammen. 
- wenn euch das Thema FOS Design interessiert schreibe ich da in ein paar Monaten gerne einen Beitrag zu -.
Also fasse ich einfach mal alles zusammen, was bisher passiert ist. Ausserdem erfahrt Ihr jetzt ein paar Tipp's wieso Ihr auf keinen Fall "irgendeinen" Praktikumsplatz nehmen solltet.

"leider wurde ich stärker enttäuscht, als ich es gedacht habe"

Ich ging also voller Vorfreude und Hoffnung zu meinem ersten Praktikumstag, leider wurde ich schneller und stärker enttäuscht als ich gedacht habe. Das Praktikanten es nicht immer leicht haben war mir natürlich bewusst. Aber wer sitzt denn gerne in einem kleinen verschmutzten und vollgestellten Raum und baut Regale auf ?
Mein Praktikum stellte sich schnell als völliger Flop heraus, denn wenn ich mal an meinem Laptop arbeiten konnte, sollte ich lediglich Gutscheine oder Flyer für Dönerläden oder Friseure erstellen. Viel gezeigt wurde mir nicht und als ich meine Arbeiten vorstellte kam nur die Aussage "sowas mag der nicht, ich kenne den, der hat einen anderen Geschmack".


"ich hätte es also früher merken sollen"

Bei meinem Vorstellungsgespräch war ich einfach froh, endlich einen Praktikumsplatz gefunden zu haben aber nun merke ich, ich hätte es viel früher merken sollen. Hier kommen für euch einige Tipp's wie Ihr merkt ob da ein seriöser Geschäftsmann vor euch sitzt.
  1. Schaut euch die Firma genau an. Auch wenn Ihr bei eurem Vorstellungsgespräch natürlich nicht direkt eine Rundführung bekommt, könnt Ihr einen kleinen ersten Eindruck gewinnen. Ist es Ordentlich ? Hat euer gegenüber seine Sachen geordnet ? Und steht euch ein vernünftiger Arbeitsplatz zur Verfügung ? 
  2. Wie gibt sich der Arbeitgeber ? Hat er eine Vernünftige Aussprache, artikuliert er sich angemessen ? Achtet darauf wie er mit euch redet, so merkt Ihr schnell ob es Ihm egal ist ob Ihr da seid oder nicht.
  3. Was sind eure Aufgaben ? Was sagt die Person bei der Ihr euch vorstellt zu euch was Ihr zu tuen habt ? Raum sauber halten, Müll weg bringen, Einkäufe erledigen ? oder doch bei Arbeiten zuschauen und bei Projekten mit fahren. (Sauber machen ist eine typische Aufgabe in einem Praktikum, da kommen wir alle nicht drum herum).
  4. Warum braucht der Geschäftsführer einen Praktikanten ? Hat er zu viel Arbeit und wünscht sich ab und zu ein bisschen Hilfe ? Oder ist er einfach zu Faul seinen Müll selber zu entfernen ?

Ich habe mein Praktikum von 22 Wochen auf 6 Wochen kürzen können, und hatte nun natürlich einige Vorstellungsgespräche da ich eine gewisse Anzahl an Wochen für das bestehen der 11. Klasse brauche, bei denen ich neue Eindrücke sammeln konnte.
Mein letztes Gespräch fand bei einem Fotografen statt. Er erklärte mir klar was meine Aufgaben sind, fragte mich aber auch was mich denn Interessiert und was ich lernen möchte. Das ganze fand in dem Studio statt in dem viel Equipment, weitere Mitarbeiter und vor allem Ordnung war.Ich merkte schnell, hier würde es mir besser gehen. Auch die anderen Gespräche in denen ich meine Veträge bereits unterschreiben konnte waren so.



Jetzt bin ich also endlich mit dem schrecklichen ersten Praktikum fertig und bin froh, mir diese Tipp's angeeignet zu haben so dass ich sie für euch, und für meine Zukunft verwenden kann.
Durch die Zeit in den Praktikas erhoffe ich mir einen Eindruck in die Medienwelt zu erhalten um mich in meinem Berufswunsch zu bestärken. Es ist wirklich schön auch in der Schule etwas zu lernen was einem Spaß macht, da geht man sogar sehr gerne in die Schule.

Welche Schulform besucht Ihr, und habt Ihr vielleicht euer Fachabitur schon abgeschlossen ?
Interessiert euch das Thema Design mehr ? Schreibt mir alles in die Kommentare, ich freue mich über jedes Wort :)
xoxo - Mia


You May Also Like

1 Kommentare

  1. Hallo meine Liebe!

    Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung in deinem Parktikum machen musstest. Aber immerhin hast du es jetzt geschafft! Und vielen Dank für die Tipps! :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Start in das Wochenende!
    Anna :-)
    https://wwwannablogde.blogspot.de

    AntwortenLöschen