Mein Traumberuf - Webdesignerin

by - April 15, 2017

Meine lieben, wie geht es euch ? Bald ist die Woche wieder rum & das gute Wetter was vorhergesagt wird rückt immer näher. Darüber freue ich mich total, denn ich bin ein absolutes Sommerkind. Ist das bei euch auch so ? Oder mögt ihr den Winter lieber ? Es gab  mal Zeiten da habe ich den Winter sehr gemocht, aber seitdem es kaum noch in Deutschland schneit ist das auch vorbei.
Heute möchte ich etwas ansprechen, was vielleicht viele Blogger interessiert. Es geht nämlich um den Beruf des Webdesigners. Wie wird man Webdesigner, was macht man da eigentlich genau und wieso gerade dieser Beruf ?

''Die Konzeption, grafische Gestaltung und Benutzerführung''

Als Webdesigmer betreut man die Website des Kunden von Anfang an: Setzt die Stilrichtung für das Webdesign fest und erstellt darauf aufbauend das Grundgerüst der Seite. Man stattet die Webseite mit Bildern, Grafiken und Animationen aus. Die Konzeption, grafische Gestaltung und Benutzerführung einer Website liegen also in der Hand des Webdesigners.

Aber was muss ein Webdesigner eigentlich mitbringen ? 

In diesem künstlerischen sowie auch technischen Berufszweig stehen Kreativität und PC-Kenntnisse an erster stelle. Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Macromedia Flash, HTML/HTML 5, CSS Javascript, Ruby on Rails und PHP gehören zu den technischen Kenntnissen, die ein Webdesigner für seine Tätigkeit beherrschen sollte.
Natürlich sind das nicht alles dinge die man sich zuhause im Wohnzimmer auf der Couch beibringen kann. Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt..




''Voraussetzung...ist der mittlere Bildungsabschluss''

..Webdesigner Ausbildung? Webdesign Studium? Wie werde ich Webdesigner?
Die Ausbildung zum Webdesigner gibt es eigentlich gar nicht. Denn die Bezeichnung „Webdesigner“ ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung.  Es heißt aber nicht, dass es keine Webdesigner Ausbildung bzw. kein Webdesign Studium gibt, es heißt nur, das viele Wege nach Rom bzw. ins Web führen.
Eine Art zu diesem Beruf zu kommen ist der Weg über die Ausbildung zum Mediengestalter. 
Diese Ausbildung gibt es in drei Fachrichtungen: Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung und Gestaltung und Technik. Von großem Interesse für den Webdesigner ist die dritte Fachrichtung, Gestaltung und Technik. Dort lernt man die Bereiche Webdesign, Bildbearbeitung, Typografie und Desktop Publishing kennen. Wer sich nach Beendigung der Ausbildung noch weiter in diese Richtung spezialisieren will, kann das mit Fort- und Weiterbildungen machen. Voraussetzung für die 3-jährige Ausbildung ist der mittlere Bildungsabschluss.

Ihr seht also, der Weg zum Webdesigner ist nicht mit einer einfachen Ausbildung verbunden, jedoch ist er nicht unmöglich zu gehen.



Und warum jetzt gerade dieser Beruf ?
Ich konnte mich lange nicht entscheiden wie meine Zukunft aussehen soll, obwohl ich es doch irgendwie schon immer wusste. Mein Praktikum in der neunten Klasse war als Mediengestalterin, ich beschäftige mich seit ewigkeiten mit Bearbeitungsprogrammen und jetzt endlich auch mit Adobe Photoshop. 
Trotzdem habe ich bisher zwei Ausbildungen angefangen, die absolut nicht meinem Berufswunsch entsprechen. Dies habe ich leider erst zu spät gemerkt so das mir nun ein längerer Weg zu meinem Traumberuf bevor steht. Im August beginne ich mit der Fachoberschule Design und werde dann hoffentlich eine Ausbildung als Mediengestalterin beginnen können. 
Zum Webdesign haben mich das Bloggen und mein Freund gebracht. Ich liebe es auf meinem Blog immer wieder was zu ändern, ihn neu zu gestalten und ihm ein neues Template zu verpassen was ich selber nach meinen Wünschen verändere. 
Mein Freund hat mein Talent wohl erkannt & wir fangen gerade an einige Websites selber aufzubauen, er arbeitet im Hintergrund - HTML, CSS usw. und ich im Vordergrund, das Design, die Grafiken, Fotos und Illustrationen. Ich habe richtig lust darauf alles zu lernen und später eigenständig anwenden zu können.



Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Einführung in diesen Beruf geben und vielleicht seit ihr ja auch auf den Gedanken gekommen diesem Beruf etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und/oder übt ihn selber aus. 
Habt ihr auch Interesse in diesem Bereich ? Lasst es mich wissen :) 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Schöner Post! Ich bin gerade auch in der Phase wo ich mir wirklich überlegen muss, welche Ausbildung usw. ich machen möchte, vielen Dank für den Post! :)
    Liebste Grüße
    Jasmin
    https://littlethingsbyjasmin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Post passt wirklich, denn wir waren heute mit unserer Klasse bei der Berufs-und Studienorientierung. Ich interessiere mich besonders für Mediendesign aber diese Richtung hört sich auch sehr spannend an

    AntwortenLöschen